Bericht über die Mitgliederversammlung

Bericht folgt in Kürze!

Passend zum Weihnachtsgeschäft erscheint die "Fitterkiste"

Es gehört zur Tradition, dass der Heimat- und Geschichtsverein Winterberg zum Jahresende sein Jahrbuch „De Fitterkiste“ herausbringt. In diesem Jahr ist es der immerhin 26. Band, von Redaktionsleiter Rainer Braun gestaltet, der passend zur Weihnachtszeit erscheint.

Thematisch ist wie immer eine Vielzahl interessanter Themen aufgearbeitet: Kirchengeschichte bieten zwei Artikel über die Reformation im Raum Grönebach und die Kirchen in Hildfeld. Das Thema Wald und Wild greifen Abhandlungen über den Züscher Wald und den Wolf auf. Aus dem Bereich Verkehr und Infrastruktur stammen Aufsätze über Aufzeichnungen zur Kleinbahn Steinhelle-Medebach und Talsperrenplanungen im Raum Winterberg. Die Invasion der Amerikaner im 2. Weltkrieg in Niedersfeld wird ebenso thematisiert wie die Veränderungen der Landwirtschaft in Grönebach. Zeitgeschichtliches findet sich in einer Darstellung über Fundstücke aus Kriegs- und Nachkriegszeit. Den Wandel der Zeiten greift „Für alle, die vor 1945 geboren wurden“ auf. Genealogisches schließlich wird gleich dreimal präsentiert, über Gastarbeiter in Silbach, über ein deutsch-jüdisches „Verhältnis“ im 19. Jahrhundert und eine Hochzeit in Mollseifen 1750. Schließlich werden auch die Aktivitäten des Vereins 2016 und 2017 kurz geschildert, und der Wetterbericht darf ebenfalls nicht fehlen. Erfreulicherweise haben sich neben einem seit Jahren tätigen Autorenstamm auch einige „Neuautoren“ an die Materie gewagt.

Das Werk wird in der Mitgliederversammlung des Vereins vorgestellt, die am 30. November im Café Engemann ab 19 Uhr stattfindet und auch einen Vortrag von Manfred Spata zum Thema „Die Achthunderter des Hochsauerlandes“ enthalten wird, und kann dort zum Sonderpreis erworben werden. Anschließend ist die „Fitterkiste“ in den Buchhandlungen erhältlich.

Login | Sitemap | Impressum