Jahresbericht 2017

Zunächst trafen wir uns wie gewohnt einmal im Monat zum Stammtisch, der in der Regel in den Kurparkstuben stattfand und in der Regel von 10 – 15 Leuten besucht war. Im Mai waren wir in Grönebach zu Gast, um uns über die vom HGV mitfinanzierte Infotafel „Landwirtschaft in Grönebach“ zu informieren. Im September kombinierten wir die Aufstellung der Infostele „Merleheim“ mit einem kleinen Rundgang und anschließendem Stammtisch in Silbach. Begleitet wurden wir dabei von den „Silbacher Knappen“.

Aus organisatorischen Gründen musste die Tagesfahrt nach Bonn ausfallen. Stattdessen wurde am 7. Mai unter guter Beteiligung eine Halbtagswanderung in die Wüstungsgemarkungen Wernsdorf und Eckeringhausen durchgeführt unter Leitung von Hubert Koch und Dr. Friedrich Opes.

Ein überaus großes Interesse fand auch die Schlossbesichtigung in Bad Berleburg am 13. August. 40 Personen wurden durch Dr. Ulf Lückel mit der Geschichte des Schlosses und der dort lebenden Fürstenfamilie vertraut gemacht.

Das Vereinsarchiv stand dank der Betreuung durch Klaus Gellrich und Vera Brinkmann einmal im Monat allen Interessierten zur Verfügung.

Dank des Einsatzes diverser Autoren, unseres Redakteurs Rainer Braun, der Sparkasse Hochsauerland und der Stadt Winterberg als Sponsoren und der Druckerei Kräling kann unser Jahrbuch „De Fitterkiste“ auch in diesem Jahr wieder erscheinen.

Die Außenvertretung des Vereins bei den Nachbarn in Medebach, Olsberg und Wittgenstein wurde auch in diesem Jahr durch mehrere Vorstandsmitglieder wahrgenommen.

Unsere Internetseite www.heimatverein-winterberg.de bietet weiterhin aktuelle Informationen, Termine und eine inhaltliche Übersicht unserer Literatur.

Wir sagen allen genannten und nicht genannten, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, unseren herzlichen Dank!

Vereinschronik bis 2016

Projekte:

• Restaurierung der Wernsdorfer Kirchenruine in Zusammenarbeit mit der Stadt, dem HSK, dem Westfälischen Amt für Bodendenkmalpflege und der Westfalenstiftung.
  • Heidenstraße mit insgesamt drei Hinweistafeln und dem Jakobusbildstock unter Beteiligung der Stadt, des SGV Grönebach und des Rothaarsteigvereins.
  • Beteiligung an der Restaurierung der Montanuskapelle in Altenfeld.
  • Beteiligung an der Restaurierung des ältesten Bildstockes im Raum Winterberg, des Pastorensteins auf dem Hamm zwischen Elkeringhausen und Grönebach.
  • Erstellung der Gedenkstätte für die Opfer der Hexenverfolgung.
  • In Zusammenarbeit mit dem SGV Niedersfeld Erstellung einer Informationstafel am Neuen Hagen.
  • In Zusammenarbeit mit dem SVG Grönebach Erstellung diverser Hinweisschilder und der Informationstafel „Alte Königsstraße“ im Raum Grönebach, „Landwirtschaft rund im Grönebach“ und der Gedenkstätte „Freistuhl Grönebach“ im Raum Grönebach.
  • Aufstellen eines Gedenksteins am Judenfriedhof in Winterberg.
  • Beteiligung am LEADER-Projekt 2007 bis 2012. In diesem Rahmen Mitwirkung an der Gestaltung diverser Hinweistafeln.
  • Beteiligung an der Aktion „Ab in die Mitte“ hinsichtlich der Hausnamensschilder.
  • Aufstellung der Infostelen „Ruhrmühle“ und „Wüstung Haarfeld“.

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Vereinsarchiv, betreut durch Klaus Gellrich im Rathaus, seit 2000 mit festen Öffnungszeiten.
  • Monatlicher Stammtisch, gelegentlich mit Besichtigung heimatlich interessanter Objekte Auswärtsstammtische in den Dörfern.
  • Tagesfahrten mit den Zielen: Klöster Dalheim und Hardehausen 1997, der Oberweserraum 1998, der Raum Marburg mit dem Amöneburger Becken 1999, die Region um den Möhnesee 2000, Klosterlandschaft Waldeck 2001, Warendorf und Freckenhorst 2002, das Siegerland 2003, nördliches Wittgenstein 2004, der Raum Büren 2005, Nordwaldeck 2006, Soest 2007, der Raum Battenberg und Kloster Haina 2008, Geseke 2009, Marburg 2010, der Raum Neuenheerse 2011, Märkisches Sauerland 2012, Raum Marsberg-Warburg 2013, der Raum Südwittgenstein und Biedenkopf 2014, Nordhessen mit Fritzlar 2015, Bergbaumuseum Bochum und Dorfkirche Stiepel.
  • Halbtagsexkursionen zu Zielen in der nähreren Umgebung.
  • Historische Wanderung mit dem SGV Grönebach.

Sonstige Vereinsaktivitäten:

• Präsentationen zu Ortsjubiläen oder den Mitgliederversammlungen des Sauerländer Heimatbundes und Wittgensteiner Heimatvereins im Stadtgebiet 2003 bzw. 2013.
  • Gegenseitige Besuche der Veranstaltungen der Nachbarvereine in Medebach, Olsberg und Wittgenstein sowie des Sauerländer Heimatbundes.
  • Beteiligung an Veranstaltungen wie Grenzbegängen, Einweihungen, Ausstellungen und Jubiläumsveranstaltungen.
  • Digitales Bildarchiv, von Paul Aust zusammengestellt, betreut von Ferdi Mesters.
  • Herausgabe eines Kalenders 1990 bis 2000 mit historischen Motiven.

Veröffentlichungen:

• Siehe Vereinsliteratur.

Chronologie der Vorstände:

• 1. Vorsitzender:
    Aktuell: Dr. Friedrich Opes seit 2012.
    Ehemalige: Karl Becker 1985 bis 1989 (†), Dr. Werner Herold 1989 bis 2000 und 2006 bis 2012, Dr. Friedrich Opes 2000 bis 2006.
  • 2. Vorsitzender:
    Aktuell: Hildegard Hauswirth seit 2014.
    Ehemalige: Werner Herold 1985 bis 1989 und 2000 bis 2006, Edwin Dohle (†) 1989 bis 1999, Dr. Friedrich Opes 1999 bis 2000, Ewald Stahlschmidt 2006 bis 2011, Ferdi Mesters 2011 – 2014.
  • Schriftführer:
    Aktuell: Karin Pieper seit 2012.
    Ehemalige: Burkhard Sauerwald (†) 1985 bis 1989, Karl Becker 1989 bis 1994 (†), Ewald Stahlschmidt 1994 bis 2000 und 2005 bis 2006, Wolfgang Gülicher (†) 2000 bis 2005, Dr. Friedrich Opes 2006 bis 2012.
  • Kassierer:
    Aktuell: Heinz Gerlach seit 1985.
  • Erweiterter Vorstand:
    Aktuell: Rainer Braun seit 1991, Klaus Gellrich seit 1991, Ulrich Lange seit 1991, Ehrenvorsitzender Dr. Werner Herold seit 2012, Vera Brinkmann seit 2014.
    Ehemalige: Paul Aust 1986 bis 2009, Ursula Peis 1991 – 2015 (†), Jochen Schmidt 1992 bis 2001 (†), Dr. Friedrich Opes 1998 bis 1999, Evi Döpp 2001 bis 2003, Elke Michels 2001 bis 2010, Wolfgang Gülicher (†) 2005 bis 2008, Benedikt Gellrich 2005 bis 2010, Ursula Hennecke 2011 - 2014, Wilfried Fresen 2001 bis 2014, Ferdi Mesters 2008 bis 2011, 2014 bis 2017.

Login | Sitemap | Impressum